Rosenfest 2016

Dieses Jahr spielten wir wieder beim Rosenfest in Steinfurt. Von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr waren wir zum Bühnenspiel im Festzelt engagiert. Bei ca. 30°C und tropischer Luftfeuchtigkeit waren unsere Trachten bereits klatschnass geschwitzt, bevor wir den ersten Ton aus unseren Instrumenten lockten. Jedoch mit dem Eröffnungsstück „Anker gelichtet“ füllte sich das Festzelt. Besonders euphorisch feierte unsere böhmisch-mährische Blasmusik eine Touristengruppe aus Japan. Festzelt, Blasmusik und Trachten, eben „typisches Deutschland“ für Touristen.

Nach 13.00 Uhr hatten wir nun eine kurze Pause, um unser Mittagessen zu organisieren. Die Getränkepreise im Festzelt vertrieben uns jedoch in Richtung des Steinfurter Sportvereins. Dort stellen wir immer unsere Instrumentenkoffer etc. ab, um den Korso im Anschluß zu bestreiten. Außerdem sind hier für uns bereits Plätze in der ersten Reihe der Theke vorreserviert.

Nach kurzer Rast ging´s los zur Auftstellung des Festzuges und pünktlich um 14.00 Uhr begann der ca. 2,5 stündige Rosenkorso durch die Straßen von Steinfurt. Ca. 30.000 zuschauer säumten die Wegstrecke und erfreuten sich an den Prunkwagen Fußgruppen und Musikkapellen. Ein wirklich schöner Umzug. Beim Rosenzuchtbetrieb Patrick Haschke wartete wie üblich bereits das gesamte Team mit Ebbelwoi oder Wasser auf unseren Vorbeimarsch. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team von Rosen-Haschke!

So gegen 16.30 Uhr erreichten wir das Ende des Festzuges und hatten nun nach zahlreichen Dehydrierungen gewaltig Durscht! Wir steuerten nun zum wohlverdienten Feierabend den Getränkestand des Sportvereins an, um unsere Akkus wieder mit Ebbelwoi oder Bier aufzufüllen.

Schön war´s!